Hier möchte ich kurz die Eckdaten für die Motorradtour
„Streifzug durch die Bucklige Welt in Niederösterreich“ am 20. Juli 2013 festhalten –
siehe auch Karte mit Streckenführung:
- Start bei mir zu Hause über den Seebensteiner Berg nach Seebenstein;
- weiter nach Leiding und Inzenhof;
- über Bromberg nach Hochwolkersdorf;
- weiter nach Wiesmath über Gretschlag und Dampfsäge, Neumühle und Stang;
- nach Kirchschlag, wo wir nach Lust und Laune uns im Kaffeehaus eine Schaumrolle zur Stärkung gönnen können;
- danach geht es weiter über Stuben entlang der Bernsteinstraße (siehe Bild unten) nach Bernstein, hier können, wenn gewünscht, Edelserpentine - Souvenirs von Edelsteinen besichtigt oder auch gekauft werden;
- über Maltern, Kirchschlagl und Hochneunkirchen treten wir unsere Heimreise an
- nach einer kurzen Abzweigung nach Zöbern und Aspern geht’s über St. Corona nach Kirchberg am Wechsel in Richtung Ottertal;
- über die Raach und wir sind auch schon wieder zu Hause;
Die Strecke ist doch einiger Maßen kurvenreich – geht immer wieder bergauf und bergab. In einem gemütlichen Tempo können wir den Kurs in ca. 3 Stunden (ohne Pausen) zurücklegen (ca. 140 km).
Es gibt natürlich jederezeit die Möglichkeiten von Abkürzungen - einen schnelleren Weg nach Hause!
Gut zu Hause angekommen, stärken wir uns beim Grillen im Garten! Großer Hunger ist angesagt, da es viel Auswahl gibt: Kotelett's, Bauchfleich, Schopfbraten, Cevapcici, Lungenbraten, Salate Soucen und vieles mehr … - lasst euch überraschen!
Die Bucklige Welt in Niederösterreich (Auszug Wikipedia):
Die Bucklige Welt ist ein Hügelland am Alpenostrand. Die Höhe beträgt zwischen 375 und 900 m ü. A.. Ihren Namen erhielt die Bucklige Welt von ebendiesen zahlreichen Hügeln, die von der einheimischen Bevölkerung Buckln genannt werden. Im Südwesten wird die Bucklige Welt vom Wechselmassiv und im Westen vom Semmering-Gebiet begrenzt. Gegen Norden fällt sie zum Wiener Becken ab, wohin sie auch über die Pitten entwässert. Im Osten bildet das Rosaliengebirge die Grenze, südlich davon läuft die Bucklige Welt gegen Oberpullendorf in die Mittelburgenländische Bucht aus. Im Süden liegt der Geschriebenstein.